Coronavirus – Baselland Erneuter Coronavirus-Fall in Schulhaus in Therwil BL

SDA

16.6.2020 - 15:16

In Therwil BL ist ein weiteres Schulkind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Dieses Mal handelt es sich um einen neunjährigen Primarschüler. In Quarantäne muss niemand.

Der Bub habe am Dienstag kurz den Unterricht besucht, sei aber um 8.30 Uhr wieder von den Eltern abgeholt worden, teilte die Baselbieter Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion mit. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut.

Momentan gibt es gemäss Mitteilung keinen Zusammenhang mit dem in der Therwiler Sekundarschule Känelmatt erkrankten Kind. Dort war ein 14-Jähriger vergangene Woche positiv auf das Coronavirus getestet worden. 60 Personen mussten daraufhin in Quarantäne. Weitere positive Fälle in dieser Sekundarschule sind gemäss Mitteilung nicht aufgetaucht.

Die Infektionskette des Neunjährigen konnte durch den Kantonsärztlichen Dienst geklärt werden. Wie ein Sprecher der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion auf Anfrage sagte, habe sich der Bub im familiären Umfeld mit dem Coronavirus angesteckt. Als der Knabe am Dienstag in der Schule gewesen sei, sei der positive Test eingetroffen, weshalb ihn die Eltern wieder aus dem Unterricht genommen hätten.

Es gebe zum jetzigen Zeitpunkt keinen Hinweis, dass es zu Übertragungen in der Schule oder anderen Gruppen gekommen sei, heisst es weiter in der Mitteilung. Für die Kinder der betroffenen Klasse sowie deren Lehrpersonen hat der Kantonsärztliche Dienst keine Quarantäne angeordnet.

Zurück zur Startseite