KriminalitätErneuter Grosseinsatz beim Basler Gesundheitsdepartement
yedu, sda
18.1.2022 - 11:48
Beim Basler Gesundheitsdepartement ist es am Dienstagvormittag zu ein Grossaufgebot von Feuerwehr, Sanität und Polizei gekommen. Grund war verdächtige Post.
Keystone-SDA, yedu, sda
18.01.2022, 11:48
18.01.2022, 14:52
SDA
Ein Sprecher der Basler Staatsanwaltschaft bestätigte den von diversen Medien vermeldeten Einsatz gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Es gebe keinen Hinweis darauf, dass es sich um etwas Gravierendes handle, sagte der Sprecher.
Verletzt wurde niemand, wie die Basler Staatsanwaltschaft am Dienstagnachmittag mitteilte. Gemäss ersten Erkenntnissen der Behörden alarmierte eine Mitarbeiterin des Departements die Einsatzkräfte, nachdem ihr kurz nach 10.00 Uhr ein Couvert verdächtig vorgekommen war.
Die Fachleute der Industriefeurwehr der Region Basel untersuchten den Raum an der Malzgasse und gaben ihn nach Messarbeiten wieder frei. Beim verdächtigen Gegenstand handelte es sich um einen verschlossenen Beutel mit grobkörnigem Material. Es habe keine Gefährdung bestanden, heisst es weiter.
Die Staatsanwaltschaft wird unter anderem ein Verfahren wegen Schreckung der Bevölkerung eröffnen.
Bereits vor rund einem Monat mussten die Einsatzkräfte beim Gesundheitsdepartement wegen eines Couverts mit verdächtigem Inhalt ausrücken. Es hatte sich herausgestellt, dass vom Pulver keine Gefahr ausging.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit