Kantonsverwaltung BLEsther Roth wird feste Leiterin des Baselbieter Amts für Kultur
ts, sda
16.11.2020 - 10:52
Das Amt für Kultur des Kantons-Basel-Landschaft erhält eine neue Führungsstruktur. Neue Leiterin wird Esther Roth, seit 2016 Leiterin der Hauptabteilung kulturelles.bl.
Geführt wurde das Amt für Kultur in den letzten 25 Jahren im Nebenamt. Alle zwei Jahre übernahm ein anderes Mitglied der Kulturkonferenz die Leitung. Nun werde eine feste Geschäftsleitung mit einem Pensum von 50 Prozent und einer Stellvertretung eingeführt, teilte die Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion (BKSD) am Montag mit.
Esther Roth übernimmt ihre neue Aufgabe per 1. Januar 2021. Sie bleibt jedoch Leiterin von kulturelles.bl, wird indes gemäss Communiqué von einem Teil ihrer bisherigen Aufgaben entlastet. Stellvertreter Roths in der Geschäftsleitung wird Katonsarchäologe Reto Marti. Der neuen Geschäftsleitung gehören zudem Dani Suter von der Römerstadt August Raurica und Susanne Wäfler-Müller von der Kantonsbibliothek an.
Die neue Führungsstruktur ist nach Angaben der BKSD eine Folge eines Organisationsentwicklungsprojekts des Departements. Dieses habe ergeben, dass die zunehmend komplexen administrativen Anforderungen eine Führungsform mit grösserer Kontinuität und expliziten Ressourcen erfordern, heisst es in der Mitteilung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit