NordschweizFehlerhafter QR-Code auf Schutzraum-Zettel des Basler Zivilschutzes
dosp, sda
14.9.2023 - 16:41
Bei der Basler Zivilschutzübung zur Zuweisung von Schutzräumen sind falsche QR-Codes in Umlauf geraten. Das Basler Justiz- und Sicherheitsdepartement rief am Donnerstag die Bevölkerung in den betroffenen Quartieren auf, den Code nicht zu scannen und die Zettel zu entfernen.
14.09.2023, 16:41
SDA
Inhalt der Übung sei gewesen, die Zuteilung der Schutzraumplätze zu simulieren, heisst es. An Liegenschaften in der Grossbasler Innerstadt sowie in den Quartieren Bachletten, Gotthelf, Iselin und St. Johann seien sogenannte Blockzettel angebracht worden unter anderem mit einem QR-Code für Hintergrundinformationen, der im Ernstfall nicht angebracht werde.
Nun habe man festgestellt, dass aus noch nicht bekannten Gründen eine Werbung zwischengeschaltet worden sei. Auf dieser seien die Nutzenden aufgefordert worden, ihre Handynummer einzugeben. Bei der Werbung handle es sich um ein kostenpflichtiges Abonnement. Es werde nun eruiert, wie es zur Zwischenschaltung der Werbung habe kommen können.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit