Rheinschifffahrt Französische Rheinschleusen nördlich von Basel von Streik bedroht

dosp, sda

31.5.2023 - 11:21

Die Rheinschleuse bei Kembs (F) ist von einem Streik bedroht.
Die Rheinschleuse bei Kembs (F) ist von einem Streik bedroht.
Keystone

Die Schweizerischen Rheinhäfen in Basel rechnen für Montag und Dienstag mit starken Beeinträchtigungen der Rheinschifffahrt von und nach Basel. Grund ist die angekündigte Bestreikung der Schleusen von Kembs (F) bis Strassburg.

31.5.2023 - 11:21

Eine Gewerkschaft der Electricité de France habe für Montag und Dienstag zum Streik aufgerufen, heisst es. Betroffen sein könnten verschiedene Schleusen von Strassburg bis Kembs, wenige Kilometer nördlich von Basel.

Die Schweizerischen Rheinhäfen haben gemäss Communiqué im Namen der Schweiz bei der zuständigen französischen Behörde vorsorglich interveniert und darum gebeten, notwendige Massnahmen zur Verhinderung des Streiks zu ergreifen.

dosp, sda