Grosser Rat AGJean-Pierre Gallati als neuer Aargauer Regierungsrat vereidigt
SDA
10.12.2019 - 12:37
Der neu gewählte Aargauer Regierungsrat Jean-Pierre Gallati (SVP) ist am Dienstag im Grossen Rat in die Pflicht genommen worden. Gallati, der derzeit noch dem Nationalrat angehört, nimmt sein Exekutivamt am Montag kommender Woche auf.
Die Grossratspräsidentin Renata Siegrist-Bachmann übergab Gallati einen «Glücksstein für den Hosensack». Als Regierungsrat wird Gallati wie erwartet dem frei gewordenen Departement Gesundheit und Soziales (DGS) vorstehen.
Der Rechtsanwalt wurde am 20. Oktober auch in den Nationalrat gewählt. Er absolviert in Bern nur die Wintersession und übergibt sein Mandat danach an Alois Huber.
Mit der Inpflichtnahme des Neugewählten ist die fünf Mitglieder zählende Kantonsregierung wieder komplett. Die weiteren Regierungsräte sind: Volkswirtschaftdirektor Urs Hofmann (SP), Finanzdirektor Markus Dieth (CVP), Bildungsdirektor Alex Hürzeler (SVP) und Baudirektor Stephan Attiger (FDP).
In knapp einem Jahr muss sich das rein aus Männern bestehende Gremium den Gesamterneuerungswahlen stellen. Möglicherweise tritt das eine oder andere Regierungsmitglied nicht mehr an.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit