Coronavirus – SolothurnKanton Solothurn: Wöchentliche Covid-Tests in Kindertagesstätten
ga, sda
18.3.2021 - 10:16
Der Kanton Solothurn weitet seine Teststrategie aus. Die 150 Mitarbeitenden von insgesamt 18 Kindertagesstätten werden vom Freitag an regelmässig auf Covid-19 getestet. Die Mitarbeitenden meldeten sich gemäss Angaben des Kantons freiwillig zu den wöchentlichen Antigen-Schnelltests an.
ga, sda
18.03.2021, 10:16
SDA
Die repetitiven Testungen leisteten einen wichtigen Beitrag, um zeitnah Kontaktpersonen zu ermitteln und Infektionsketten zu unterbrechen, teilte die Staatskanzlei Solothurn am Donnerstag mit. Auf diese Weise liessen sich auch Corona-Infizierte ohne Symptome eruieren.
Um die Antigen-Schnelltests mittels Nasen-/Rachenabstrich vornehmen zu können, wurden bislang 175 Mitarbeitende der Institutionen wie auch Personen der mobilen Einsatzteams ausgebildet. Im Zentrum der Schulungen stünden die Hygiene- und Schutzmassnahmen, die fachgerechte Durchführung der Tests sowie das Vorgehen bei positiven Testresultaten, hiess es.
Im Rahmen eines Pilotprojekts begann der Kanton bereits im Dezember, regelmässige Nasen-Rachen-Abstriche und Antigen-Schnelltests in ausgewählten Unternehmen sowie in Gesundheitseinrichtungen durchzuführen.
In der Zwischenzeit bieten gemäss Staatskanzlei rund ein Drittel der Alters- und Pflegeheime, der sozialmedizinischen Institutionen und Spitex-Organisationen ihren Mitarbeitenden solche Tests an. Der Kanton plant auch Massentests in Unternehmen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit