GesundheitsversorgungKantonsspital Baselland: Kein gemeinsames neues Operationszentrum
yedu, sda
9.9.2022 - 12:15
Das vom Kantonsspital Baselland (KSBL) und der privaten Hirslanden-Klinik Birshof geplante ambulante Operationszentrum beim Spitalstandort Bruderholz ist gescheitert. Die Gespräche sind beendet, wie die beiden Spitäler am Freitag mitteilten.
yedu, sda
09.09.2022, 12:15
SDA
Nach intensiven Diskussionen seien die beiden Partner zum Schluss gekommen, dass es zu viele Hindernisse für ein gemeinsames ambulantes Operationszentrum auf dem Bruderholz gebe. Zuvor hatte die «Basler Zeitung» über den Entscheid berichtet.
Wie aus der Mitteilung hervorgeht, sind sich die beiden Kliniken bei den Verhandlungen nicht einig geworden und hatten unterschiedliche Vorstellungen.
Die beiden Spitäler begründen den Entscheid damit, dass sich seit Beginn der Gespräche vor mehr als zwei Jahren beim KSBL und der Gesundheitspolitik in der Region vieles verändert habe. So habe das KSBL mittlerweile eine neue Struktur, was zu einer anderen Beurteilung der Kooperation für ein gemeinsames ambulantes Operationszentrum geführt habe.
Zudem hat der von den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt verhängte ambulante Zulassungsstopp die Rahmenbedingungen gemäss Mitteilung «komplett verändert» und die Refinanzierung der Investition in ein externes ambulantes Zentrum erschwert.
Laut Communiqué ist eine «ambulante Struktur» für das KSBL auf dem Bruderholzareal weiterhin sinnvoll. Diese soll Dritten aus dem privaten und öffentlichen Sektor offenstehen und eine Zusammenarbeit zwischen KSBL und Hirslanden ist in Zukunft also «durchaus denkbar», wie es weiter heisst.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit