Spitäler Klinik Barmelweid kehrt nach Taucher zurück zu schwarzen Zahlen

sr, sda

7.4.2022 - 16:14

Die Klinik Barmelweid an den Abhängen des Juras.
Die Klinik Barmelweid an den Abhängen des Juras.
Keystone

Die Spezial- und Rehabilitationsklinik Barmelweid im Kanton Aargau hat im vergangenen Jahr wieder einen Gewinn geschrieben. Er beträgt rund 2,6 Millionen Franken nach einem Verlust von 1,3 Millionen im Vorjahr.

sr, sda

Die von mehreren Nordwestschweizer Kantonen mit Leistungsaufträgen ausgestattete Klinik profitierte davon, dass sie die Pflegetage im vergangenen Jahr um 11,2 Prozent steigern konnte. Wie sie am Donnerstag mitteilte, stieg die Anzahl dieser Tage auf 93'934.

Es habe sich positiv ausgewirkt, dass die Barmelweid ihre Expertise beispielsweise in der Pneumologie (Lungenkrankheiten) und Psychotherapie auf die Behandlung und Rehabilitation von Covid-Kranken habe übertragen können, schreibt sie.

Mittlerweile hat die Klinik an der Grenze des Kantons Aargau zum Kanton Solothurn über 1100 Covid-19-Patientinnen und -Patienten akut, in der Rehabilitation oder im Long-Covid-Programm behandelt. Der Totalertrag von 2021 beläuft sich auf rund 77 Millionen Franken.

Ausser mit dem Kanton Aargau hat die Klinik Barmelweid Leistungsaufträge mit den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn abgeschlossen.