Grosser Rat BS Kommission will mehr Geld für die GGG Stadtbibliothek Basel

yedu, sda

14.1.2022 - 11:42

Die GGG Stadtbibliothek soll vom Kanton mehr Staatsbeiträge erhalten.
Die GGG Stadtbibliothek soll vom Kanton mehr Staatsbeiträge erhalten.
Keystone

Die Filiale Hirzbrunnen der GGG Stadtbibliothek Basel soll weiterhin bediente Öffnungszeiten anbieten. Die vorberatende Grossratskommission möchte der Institution dafür 121'000 Franken mehr pro Jahr gewähren.

yedu, sda

Die Bildungs- und Kulturkommission (BKK) des Grossen Rates will der GGG Stadtbibliothek Basel in den kommenden vier Jahren Staatsbeiträge in der Höhe von knapp 27,4 Millionen Franken bewilligen, wie sie am Freitag mitteilte. Die Regierung hatte 121'000 Franken weniger pro Jahr beantragt.

Mit dem zusätzlichen Betrag soll die GGG Stadtbibliothek in ihrer Filiale im Hirzbrunnen darauf verzichten, eine nur noch unbediente Open Library zu betreiben. Vorgesehen war, dass mit der Open Library nur noch Kinder und Jugendliche in Begleitung Erwachsener Zugang zur Bibliothek hätten. Das stiess im Quartier auf Widerstand.

Für eine Mehrheit der BKK wäre eine reine Open Library ein Leistungsabbau, heisst es weiter. Der Entscheid in der Grossratskommission fiel mit 8 zu 3 Stimmen bei 2 Enthaltungen. Der Grosse Rat wird die Vorlage im Februar behandeln.