Grosser Rat BSKrise der Basler Verkehrs-Betriebe soll erneut aufgearbeitet werden
SDA
14.10.2020 - 17:20
Der Grosse Rat hat am Mittwoch eine Petition des Fahrdienstpersonals für die Aufarbeitung der Krise bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) an die Regierung überwiesen. Dies obwohl zu diesem Thema von der Geschäftsprüfungskommission bereits mehrere Berichte verfasst wurden.
Sprecher der bürgerlichen Fraktionen sprachen sich deswegen gegen eine Überweisung der Petition aus. Es mache keinen Sinn mehr, in der Vergangenheit zu wühlen. Man müsse sich nun vielmehr auf die Zukunft konzentrieren, die sich Dank der neuen Führung im viel besseren Licht präsentiere, sagten Sprecher von FDP und LDP.
Der Sprecher des Grünen Bündnisses wies darauf hin, dass es sich um eine Petition des Personals handle, das unter der Misswirtschaft der früheren Führungsgremien sehr habe leiden müssen. Die Überweisung der Petition sei damit auch ein wichtiges Zeichen des Respekts gegenüber diesen Menschen.
Dieser Argumentation folgte eine Mehrheit des Grossen Rats. Die Petition wurde mit 46 zu 40 Stimmen an die Regierung überwiesen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit