Coronavirus – AargauMaskentragpflicht an den Aargauer Volksschulen entfällt
chhi, sda
9.2.2022 - 10:49
Aargauer Schülerinnen und Schüler müssen ab dem 14. Februar keine Maske mehr tragen. Der Aargauer Regierungsrat hebt die Maskentragpflicht für Schülerinnen und Schüler an der Volksschule auf. Die Lehrpersonen hingegen müssen gemäss Bundesverordnung weiterhin eine Maske tragen – ebenso alle Personen an den Berufsfach- und Mittelschulen.
Keystone-SDA, chhi, sda
09.02.2022, 10:49
SDA
Für die Aargauer Schulen sei es zudem möglich, Lager durchzuführen, sofern sie ein Schutzkonzept haben, teilte die Staatskanzlei am Mittwoch mit.
Maskentragpflicht und Schutzmassnahmen gelten für Erwachsene weiterhin in den Innenräumen bei Angeboten der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung. Diese Einrichtungen fallen unter das Bundesgesetz.
Für schnelle Aufhebung der Massnahmen
In ihrer Vernehmlassungsantwort befürwortet die Aargauer Regierung zudem, dass der Bund die Corona-Schutzmassnahmen schnell und in einem Schritt aufhebt. Nur falls sich die epidemiologischen Lage bis Mitte Februar verschlechtere, würde die Regierung eine Aufhebung in zwei Schritten «als prüfenswert» erachten, heisst es in der Stellungnahme.
Die Aargauer Regierung spricht sich zudem dafür aus, dass der Bund die Maskenpflicht im Detailhandel und staatlichen Dienstleistungsbetrieben aufhebt. Die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr soll aus Sicht der Aargauer Regierung aber weiterhin bestehen bleiben.
Ebenso soll die Maskentragpflicht für Mitarbeitende und Besuchende in den Gesundheits- und Betreuungseinrichtungen auf nationaler Ebene beibehalten werden. Selbst wenn der Bund in Gesundheitsbetrieben die Maskentragpflicht aufheben sollte, würde die Aargauer Regierung diese Massnahme dennoch beibehalten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit