Asylwesen Neue kantonale Asylunterkunft in Möriken-Wildegg AG

dosp, sda

23.3.2023 - 10:06

In Möriken-Wildegg entsteht eine Asylunterkunft für 140 Männer (Symbolbild).
In Möriken-Wildegg entsteht eine Asylunterkunft für 140 Männer (Symbolbild).
Keystone

Der Sozialdienst des Kantons Aargau wird Anfang Juni im Hotel Aarhof in Wildegg eine Asylunterkunft für 140 Männer in Betrieb nehmen. Der Mietvertrag für das Hotel, das saniert werden soll, läuft bis Mitte 2026.

Die Betreuung der Flüchtlinge werde rund um die Uhr durch den Kantonalen Sozialdienst sichergestellt, teilte das Departement für Gesundheit und Soziales am Donnerstag mit. Geplant sei auch der Einsatz eines Sicherheitsdienstes und einer Begleitgruppe mit Vertretungen der Gemeinde, der Polizei der Nachbarschaft und Freiwilligen.

Die Belegung der Asylunterkunft solle schrittweise erfolgen, heisst es weiter. Sie soll für eine Dauer von drei Jahren genutzt werden.

Der Gemeinderat von Möriken-Wildegg spricht in einer am Donnerstag veröffentlichten Stellungnahme von einer «enormen Herausforderung» insbesondere für die Anwohnerschaft und den Dorfteil Wildegg. Besorgt sei man, dass im Dorfzentrum eine so grosse Anzahl von Einzelmännern untergebracht würden.

Die Gemeinde zeigt sich zudem grundsätzlich enttäuscht, dass das Hotel seinen Betrieb einstelle und dieses nun zur Zwischennutzung als Asylunterkunft zur Verfügung gestellt werde. Damit gehe zumindest für drei Jahre ein beliebter Begegnungsort verloren, heisst es.

dosp, sda