PersonalieNeuer Leitender Staatsanwalt in Basel-Stadt vorgeschlagen
yedu, sda
29.1.2021 - 10:40
Urs Jürg Müller-Egli soll neuer Leitender Staatsanwalt im Kanton Basel-Stadt werden: Die Wahlvorbereitungskommission des Grossen Rats beantragt dem Parlament die Wahl Müller-Eglis als Nachfolger von Sasha Stauffer, der seit Anfang 2021 Erster Staatsanwalt des Stadtkantons ist.
Als Leitender Staatsanwalt würde Müller-Egli die Allgemeine Abteilung führen. Der 1975 geborene Müller-Egli ist seit 2008 bei der Basler Staatsanwaltschaft in der Abteilung Wirtschaftsdelikte tätig, wie aus einer Mitteilung der Wahlvorbereitungskommission vom Freitag hervorgeht. Dort habe er unter anderem das Dezernat Sozialversicherungsbetrug aufgebaut.
Zuvor hat der in Zeglingen BL wohnhafte Müller-Egli als akademischer Mitarbeiter beim Bezirksstatthalteramt Liestal gearbeitet.
Für die Stelle als Leitender Staatsanwalt der Allgemeinen Abteilung gingen gemäss Kommissionsbericht insgesamt drei Bewerbungen von Männern ein. Die Kommission entschied sich einstimmig bei 1 Enthaltung für Müller-Egli. Die Wahl im Grossen Rat soll am 10. März stattfinden.
Die Geschäftsleitung der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt besteht aus dem Ersten Staatsanwalt und vier Leitenden Staatsanwälten. Diese leiten die Allgemeine Abteilung, die Kriminalpolizei, die Abteilung Wirtschaftsdelikte und die Jugendanwaltschaft.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit