Kriminalität Polizei nimmt zwei Jugendliche in Rheinfelden AG fest

roch, sda

29.11.2023 - 10:27

Ein 16-jähriger Libyer und ein 17-jähriger Algerier sind in der Nacht auf Mittwoch in Rheinfelden AG als mutmassliche Diebe festgenommen worden. (Symbolbild)
Ein 16-jähriger Libyer und ein 17-jähriger Algerier sind in der Nacht auf Mittwoch in Rheinfelden AG als mutmassliche Diebe festgenommen worden. (Symbolbild)
Keystone

Nach einem Bargeld-Diebstahl aus einem Lieferwagen sind in der Nacht auf Mittwoch in Rheinfelden AG zwei junge Asylbewerber festgenommen worden. Bei der Fahndung entdeckten Mitarbeitende von Zoll und Polizei mutmassliches Diebesgut bei ihnen, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilte.

roch, sda

Der Besitzer eines Lieferwagens, der in der Altstadt von Rheinfelden parkiert war, stellte gegen 01.45 Uhr fest, dass das im unverschlossenen Wagen gelassene Bargeld fehlte, wie die Polizei weiter schreibt.

Eine halbe Stunde später wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses durch Geräusche geweckt. Als sie zwei Unbekannte im Garten entdeckten, hätten sich diese «ertappt» gesehen und seien wieder verschwunden.

Herkunft des Diebesguts unklar

Die Fahndung der Kantonspolizei war vorerst erfolglos, kurz nach 03.00 Uhr konnte dann aber eine Patrouille des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit zwei Verdächtige anhalten, wie die Polizei schreibt.

Beim 16-jährigen Libyer und dem 17-jährigen Algerier wurden ein neuwertiges Tablet und anderes mutmassliches Diebesgut gefunden. Woher dieses stammt, war vorerst unklar. Die beiden Verdächtigen, die als Asylbewerber einer Unterkunft in der Westschweiz zugewiesen sind, wurden für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.