168 km/h auf der A1 Polizei schnappt 15-Jährigen in Luxus-Limousine der Eltern

SDA/uri

30.5.2023 - 13:37

Die Kantonspolizei Aargau hat am Pfingstwochenende Verkehrskontrollen auf Autobahnen und Passstrassen durchgeführt und dabei 16 Führerausweise entzogen. 
Die Kantonspolizei Aargau hat am Pfingstwochenende Verkehrskontrollen auf Autobahnen und Passstrassen durchgeführt und dabei 16 Führerausweise entzogen. 
Symbolbild: Keystone

Die Kantonspolizei Aargau hat über Pfingsten mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt und dabei 16 Führerausweise eingezogen. Ein 15-Jähriger wurde im Auto der Eltern auf der A1 erwischt, ein anderer war mit 214 km/h auf der A3 unterwegs. 

30.5.2023 - 13:37

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am des Pfingstwochenende hat die Kantonspolizei Aargau verschiedene Verkehrskontrollen.
  • Dabei wurden 16 Führerausweise umgehend eingezogen.
  • Unter anderem erwischte die Polizei einen 15-Jährigen, der im Auto der Eltern mit 168 km/h auf der A1 unterwegs war.
  • Seinen Führerschein verlor auch ein 36-jähriger Schweizer. Er fuhr 214 km/h auf der A3. 

Wie die Kantonspolizei am Dienstag mitteilte, wurden bereits am Samstag auf der A3 drei Schnellfahrer erwischt. Mit 214 km/h am schnellsten fuhr ein 36-jähriger Schweizer. Fahrzeug und Führerausweis wurden sichergestellt und der Fahrer wegen des Rasertatbestands angezeigt.

In der Nacht auf Montag fiel einer Polizei-Patrouille auf der Autobahn A1 eine Luxus-Limousine auf, die mit Tempo 168 in Richtung Bern fuhr. Am Steuer sass ein 15-jähriger Jüngling, der das Auto der Eltern für eine Spritztour mit Kollegen entwendet hatte.

Er wurde an die Jugendanwaltschaft überwiesen. Die Befragungen zeigten, dass auch die minderjährigen Kollegen das Fahrzeug ohne gültigen Führerschein gelenkt haben dürften.

Motorradfahrer im Fokus

Das schöne Wetter habe auch viele Motorradfahrer auf die Strasse gelockt. Die Kantonspolizei Aargau dulde nicht, dass Bergstrecken als private Rennstrecken missbraucht würden, schreibt sie. Deshalb gab es am Sonntag mehrere Grosskontrollen, mit einem besonderen Augenmerk auf Motorradlenker.

Im Boowald in Murgenthal wurden bereits in den frühen Morgenstunden drei Motorradlenker zur Anzeige gebracht, die «unbegründet im Naherholungsgebiet hin- und herfuhren». Auch ein Automobilist wurde angezeigt, weil er in niedrigen Gängen beziehungsweise hoher Motorendrehzahl unnötig viel Lärm verursachte.

Töffli mit 70 km/h unterwegs

Am Sonntagnachmittag wurde bei Kontrollen bei den Jurapässen Salhöhe und Benkerjoch ein Motorrad sichergestellt, das mutmasslich mit unzulässiger Motorenleistung in den Verkehr gebracht wurde. Zwei Automobilisten müssen mit einer Busse wegen unerlaubter Anbauteile rechnen. Bei der Kontrolle eines Motorfahrrads stellten die Polizisten die eine «massive Leistungssteigerung» fest und massen auf der Prüfrolle eine Tempo von 70 km/h.

Über das ganze Wochenende seien zudem mehrere Personen angehalten worden, die unter massivem Alkohol- oder Drogeneinfluss unterwegs waren. Die Polizei stellt jedoch fest, dass zumindest «die Mehrheit der Töfffahrer anständig unterwegs waren».

SDA/uri