Tag der Arbeit Rund 1500 Teilnehmende an 1. Mai-Kundgebung in Basel

dosp, sda

1.5.2022 - 13:14

Rund 1500 Menschen haben in Basel an der 1. Mai-Kundgebung teilgenommen. Auf der Route durch die Basler Innenstadt kam es zu Sprayereien und Sachbeschädigungen durch den «Antikapitalistischen Block».

1.5.2022 - 13:14

Die 1. Mai-Kundgebung in Basel lief unter dem Motto «Frieden, Freiheit, Solidarität: Wir tragen eure Krisen nicht!». Als Hauptrednerin wandte sich beim Schlusspunkt der Kundgebung auf dem Kasernenareal im Kleinbasel eine Vertreterin und ein Vertreter der Gewerkschaften VPOD und Unia an die Teilnehmenden.

Für den bunt zusammengesetzten Demonstrationszug, an dem die Gewerkschaften nur noch Gruppierungen unter vielen waren, wurde erstmals seit Jahrzehnten eine neue Route gewählt. Sie führte vom De Wette-Park beim Bahnhof SBB durch die Innenstadt ins Kleinbasel zum Kasernenareal.

Sachbeschädigungen durch «Antikapitalistischen Block»

Auf dem Claraplatz wich der «Antikapitalistische Block» gefolgt von mehreren kleinen Kurdengruppierungen vom Hauptzug ab und machte sich auf den gemäss Angaben der Kantonspolizei Basel-Stadt unbewilligten Weg zum eigenen Abschluss-Fest auf dem Theodorskirchplatz.

Mitmarschierende aus diesem in sich abgeschotteten Block sorgten auf der Demonstrationsroute für einige Sachbeschädigungen insbesondere bei Filialen von Banken und Versicherungen. Unter anderem wurden die lokalen Hauptfilialen von UBS und Credit Suisse am Bankenplatz mit Farbbeuteln beworfen, bei der UBS-Filiale am Marktplatz schlugen Aktivisten mit Hämmern auf die Schaufensterscheiben ein.

Ansonsten verlief die Demonstration bis zu den Schlusskundgebungen nach 12.00 Uhr friedlich. Die Polizei blieb – abgesehen von als solche angeschriebene Dialog-Teams – im Hintergrund.

SDA, smi

dosp, sda