Gesundheitsversorgung Sanität Basel feiert 100-Jahr-Jubiläum

chhi, sda

17.2.2022 - 13:55

Vor hundert Jahren übernahm der Basler Regierungsrat den Krankentransportdienst in das damalige Sanitätsdepartement. Dieses Jubiläum feiert das Justiz- und Sicherheitsdepartement mit verschiedenen Aktivitäten während des ganzen Jahres.

chhi, sda

Mit dem 100-Jahr-Jubiläum wolle man der Bevölkerung zeigen, wie die Sanität in Basel funktioniere, sagte Regierungsrätin Stephanie Eymann (LDP) an einer Medienkonferenz im Gebäude der Sanität der Rettung Basel-Stadt am Donnerstag. Mit verschiedenen Aktivitäten wolle man Jung und Alt erreichen.

Von März bis November ist monatlich eigener Programmpunkt geplant. Es gibt unter anderem Vorträge, Podcasts zum Hören, Foto-Gelegenheiten und eine Fahrzeug-Show.

Dabei ist die Gründung unklar, wie an der Medienkonferenz gesagt wurde. Schon um 1900 hatten kräftige Polizisten Krankentransporte mit Handkarren gemacht. Diese wurden später durch Pferdefuhrwerke ersetzt. 1914 benutzte die Sanität das erste Automobil für Krankentransporte, das elektrisch betrieben wurde, bis es 1921 durch Krankenwagen mit Benzinmotor ersetzt wurde. Heute gehe die Entwicklung wieder zurück zu den Anfängen, sagte der Leiter Sanität, Martin Gabi: Vom Verbrennungsmotor zum Elektrofahrzeug.

Die Abläufe der Sanität hätten sich in den letzten hundert Jahren gewandelt, sagte Martin Gabi. Früher holte die Sanität Patientinnen und Patienten zu Hause ab und fuhr sie schnell in ein Spital; heute komme die Medizin zu den Leuten nach Hause.

1986 erste Frau angestellt

Die Arbeit der Sanität sei körperlich sehr anstrengend, hiess es wiederholt an der Medienkonferenz. 1986 wurde die erste Frau als Rettungssanitäterin angestellt. Heute befinden sich unter den 138 Mitarbeitenden 53 Frauen.

Im vergangenen Jahr hat die Sanität rund 23'000 Einsätze geleistet, was einen neuen Höchstwert darstelle. Seit 1958 befindet sich das Gebäude der Sanität an der Hebelstrasse. Bald wird ein zweiter Standort auf dem Zeughaus-Areal gebaut.

Am 2. Mai 1922 genehmigte die Basler Regierung, dass der Krankentransportdienst Aufgabe des Sanitätsdepartements wird und nicht mehr diejenige des Bürgerspitals. Im Jahr 2005 wurde die Sanität dem Sicherheitsdepartement unterstellt, wo sie zusammen mit Polizei und Feuerwehr als «Rettung Basel» fungiert.

Die vielen Aktivitäten zum 100-Jahr-Jubiläum der Sanität Basel sind in Internet abrufbar. Das Programm haben die Teams der Sanität zusammengestellt.