Bahnverkehr SBB montiert am Bahnhof Olten eine Mooswand

SDA

2.11.2017 - 12:51

Die SBB lässt in der Hauptunterführung am Bahnhof Olten SO an zwei Wänden eine Verkleidung mit immergrünem Moos aus Island montieren. Mit der grünen Wand will die SBB Erfahrungen sammeln, ob auf diese Weise die Aufenthaltsqualität am Bahnhof gesteigert werden kann.

Es handle sich um die schweizweit erste Moosbegrünung an einem Bahnhof, teilte die SBB am Montag zum Start der Arbeiten mit. Im Bahnhof Olten habe sich der Glaskubus in der Personenunterführung Martin Disteli als Aufenthaltsort und Treffpunkt für Reisende und Bahnhofsbesucher etabliert.

Um den Glaskubus als Treffpunkt aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität für Reisende zu erhöhen, werden gemäss SBB zwei Flächen im Format von ungefähr drei auf drei Meter mit konserviertem nachhaltigem Islandmoos begrünt.

Pilotprojekt

Die Mooswand sei natürlich, pflegefrei und komme ganz ohne Wasser oder Düngung aus. Neben der optischen Aufwertung sorge das immergrüne Moos auch für sauberere Luft. Das Moos nehme den Feinstaub und Stickoxide auf und filtere diese.

Für die SBB ist die Mooswand am Bahnhof Olten ein Pilotprojekt. Während den kommenden Monaten würden Erfahrungen und Kundenreaktionen gesammelt. Danach werde entschieden, ob eine Moosbegrünung auch an anderen Standorten und Bahnhöfen umgesetzt werde.

Zurück zur Startseite