GewaltSchlägerei in Basel: Zwei Verletzte und zwei Festnahmen
SDA
15.8.2020 - 10:26
Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Steinenvorstadt in Basel sind in der Nacht auf Samstag ein 23- und ein 24-jähriger Mann verletzt worden. Die Polizei nahm zwei mutmassliche Täter fest.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 19-jährigen und um einen 24-jährigen Schweizer, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt mitteilte.
Zur gewalttätigen Auseinandersetzung war es gemäss Polizeiangaben um 01.15 Uhr in der Steinenvorstadt gekommen. Passanten alarmierten die Polizei aufgrund einer grösseren Schlägerei im oberen Teil der Steinenvorstadt, Höhe Heuwaage. Kurze Zeit später waren mehrere Patrouillen vor Ort.
Nach Angaben der Polizei war ein 23-jähriger Syrer zu Boden geschlagen worden und ohnmächtig liegen geblieben. Er erlitt diverse Gesichtsverletzungen und wurde ins Spital eingeliefert. Ein 24-jähriger Schweizer sei bei der Auseinandersetzung leicht verletzt worden.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass an der Schlägerei rund zehn Personen beteiligt waren. Mehrere Beteiligte flüchteten durch die Steinenvorstadt in Richtung Stänzlergasse.
Wenig später wurden die zwei mutmasslichen Täter festgenommen. Mehrere weitere Tatverdächtige wurden kontrolliert. Der genaue Tathergang und der Grund der gewalttätigen Auseinandersetzung sind noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit