Kriminalität Selbst hergestellter Knallkörper in Klingnau AG entdeckt

SDA

27.5.2020 - 11:08

Nachdem es in Klingnau mehrfach geknallt hatte, hat eine Person am Dienstag in einem Rebberg einen einer Dynamitstange ähnelnden Gegenstand gefunden. Wie sich später herausstellte, handelt es sich dabei um einen selbst hergestellten Knallkörper.

Der Mann habe den mutmasslichen Sprengsatz am Nachmittag der Polizei abgegeben, teilte die Aargauer Kantonspolizei am Mittwoch mit. Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich überprüften das verdächtige Objekt ausserhalb des Polizeipostens und brachten dieses dann zur näheren Untersuchung und Spurensicherung ins Labor.

Aus Sicherheitsgründen wies die Polizei die unmittelbaren Anwohner vorsorglich an, bis am frühen Abend in ihren Häusern zu bleiben.

In diesem Frühling waren in Klingnau in der Nacht oder am frühen Morgen mehrfach Knalle zu hören, deren Entstehung unklar blieb. Mit dem vorliegenden Fund dürfte zumindest die Ursache geklärt sein, heisst es weiter in der Mitteilung. So würden die Umstände heute darauf hinweisen, dass jemand selbst hergestellte Knallkörper zur Explosion gebracht habe.

Die Täterschaft ist unbekannt. Ermittlungen sind im Gange.

Zurück zur Startseite

SDA