Schulbeginn Steigende Schülerinnen- und Schülerzahlen im Baselbiet

dosp, sda

15.8.2022 - 12:50

In Baselland haben sich die Klassenzimmer wieder gefüllt (Symbolbild).
In Baselland haben sich die Klassenzimmer wieder gefüllt (Symbolbild).
Keystone

2830 Kindergarten-Kinder sowie 2595 Primarschülerinnen und Primarschüler haben am Montag im Baselbiet ihre ersten Schulstunden erlebt. Insgesamt verzeichnen die Baselbieter Volksschulen aktuell 31'335 Schülerinnen und Schüler – das sind 539 mehr als im Jahr zuvor.

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Die Schülerinnen- und Schülerzahlen haben mit Ausnahme bei den Einführungsklassen auf allen Schulstufen zugenommen, wie aus der zum Beginn des neuen Schuljahres am Montag veröffentlichten Statistik hervorgeht.

In den Kindergärten und den Primarschulen betrug der Zuwachs 254 Schulkinder. Das hatte die Bildung von zusätzlichen 18 Klassen zur Folge. Auf der Kindergarten- und Primarstufe wurden insgesamt 22'517 Kinder in 1295 Klassen unterrichtet.

Auf der Sekundarstufe I zählte der Kanton Baselland insgesamt 8818 Schülerinnen und Schüler. Das waren 285 mehr als im Vorjahr. Ihren ersten Tag in der Sek erlebten am Montag 2984 Jugendliche. Die Zahl der Klassen an den Sekundarschulen stieg um 18 auf 467.

Einen Zuwachs um 120 Schülerinnen und Schüler verzeichneten die Mittelschulen, also die Gymnasien und Fachmaturitäts-Schulen. Die insgesamt 4238 Schülerinnen und Schüler wurden in 214 (+4) Klassen unterrichtet. An den Berufsfachschulen entwickelte sich die Schülerinnen- und Schülerzahl um 130 auf 2251 zurück.

Förderung der Lesekompetenz

Als inhaltlicher Schwerpunkt haben sich die Baselbieter Volksschulen die Förderung der Lesekompetenz ins Aufgabenheft geschrieben. Der Kanton investiert in den nächsten sieben Jahren rund 1,8 Millionen Franken in dieses Teilprojekt, wie die Baselbieter Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion am Montag mitteilte.

Bis ins Jahr 2028 werde im Rahmen des Massnahmenpakets «Zukunft Volksschule» im Lehrplan eine stufen- und fächerübergreifende Leseförderung verankert. Damit sollten künftig möglichst alle Schülerinnen und Schüler die Grundkompetenzen für verstehendes Lesen erreichen.