TREND: Baselbieter Firmen dürften Corona-Mietzinszuschüsse erhalten

ts, sda

29.11.2020 - 12:31

Im Kanton Baselland dürften unter anderem Coiffeursalons uin den Genuss von Mietzinserleichterungen kommen. (Symbolbild)
SDA

Geschäfte, die von der ersten Welle der Corona-Krise stark betroffen waren, sollen im Kanton Basel-Landschaft rückwirkend mit Mietzinserleichterungen unterstützt werden. Zum sogenannten Dreidrittel-Modell zeichnet sich ein Ja ab.

Nach Auszählung von 64 der 86 Baselbieter Gemeinden stehen 19'932 Ja 18'111 Nein gegenüber. Das ergibt einen Ja-Stimmen-Anteil von 52,39 Prozent.

Gemäss dem Dreidrittel-Modell übernimmt der Kanton ein Drittel der Miete, wenn der Vermieter seinerseits auf ein Drittel der Mietzinseinnahmen verzichtet. Dem Mieter oder der Mieterin von Geschäftsräumlichkeiten verbleibt noch das letzte Drittel.

Zurück zur Startseite

ts, sda