Der Tunnel Neuhof in Lenzburg AG ist am Donnerstagmittag für den Verkehr freigegeben worden. Die Neugestaltung des A1-Zubringers Neuhof soll Ende September abgeschlossen werden.
Rund 130 Personen nahmen an der Einweihung des Tunnels Neuhof am Donnerstag teil, wie das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) mitteilte. Eröffnet wurde der Tunnel unter anderem vom Aargauer Landammann Stephan Attiger (FDP).
Der 362 Meter lange Tunnel ist das Herzstück des kantonalen Grossprojekts A1-Zubringer/Knoten Neuhof in Lenzburg. Die Bauarbeiten dauerten rund drei Jahre.
Mit dem zweispurigen Tunnel werde die starke Verkehrsbeziehung zwischen dem A1-Anschluss und der K 123 in Richtung Bünztal unter dem Knoten Neuhof sichergestellt, heisst es weiter in der Mitteilung. Dadurch entstehe eine attraktive Anbindung vom und ins Bünztal.
Die letzten Arbeiten an der Neugestaltung des A1-Zubringers Neuhof in Lenzburg sollen Ende September abgeschlossen sein. Das Grossprojekt wird gemäss Mitteilung «deutlich» weniger als den bewilligten Kredit von rund 75 Millionen Franken kosten.
Das BVU plant für die Bevölkerung am 25. September ein Tunnelfest. Dann wird der Tunnel nochmals für den Verkehr geschlossen.
Die Aargauer Stimmberechtigten hatten sich am 3. März 2013 mit 113'995 Ja- zu 41'012 Nein-Stimmen für das Verkehrsprojekt ausgesprochen.