Verkehrssicherheit Versuch mit velofreundlichem Tramgleis in Basel erneut unterbrochen

dosp, sda

11.12.2023 - 10:05

Der Versuch mit den velofreundlichen Tramgleisen mit Gummifüllung in Basel muss zum zweiten Mal unterbrochen werden.
Der Versuch mit den velofreundlichen Tramgleisen mit Gummifüllung in Basel muss zum zweiten Mal unterbrochen werden.
Keystone

Wie bereits im vergangenen Jahr wird der Versuch mit dem velofreundlichen Tramgleis an der Haltestelle Bruderholzstrasse in Basel für die zweite Winterhälfte unterbrochen. Die aktuelle Gummifüllung nützt sich zu stark ab, wie das Bau- und Verkehrsdepartement und die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) am Montag mitteilten.

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Weil die Basler Tramzüge über keine Schiebetritte verfügen, kommt es bei behindertengerecht umgebauten Kap-Haltestellen zu heiklen Situationen für Velofahrerinnen und -fahrer. In Basel will man die Unfallgefahr mit velofreundlichen Gleisen, dass heisst mit Gummifüllungen in den Gleisrillen, entschärfen.

Die für den Versuch aktuell genutzte Gummifüllung hat sich gemäss Communiqué als ungenügend und nicht wintertauglich erwiesen. Aufgrund der grossen Belastung durch die Trams nutze sich das Gummiprofil ab. Dadurch sei es teilweise zu Rissen im Gummiprofil gekommen. Dadurch könne Wasser in das Profil eindringen und bei Minustemperaturen vereisen, was die Gefahr von Entgleisungen berge.

Weil die Gleisrillen ohne Gummifüllung breiter und tiefer seien als bei herkömmlichen Schienen, würden diese den Winter hindurch mit einem halbhohen Ersatzgummi gefüllt. Damit könne eine ähnliche Situation wie an einer gewöhnlichen Kap-Haltestelle simuliert werden.

An neuer Gummimischung getüftelt

Derweilen werde weiter an einer robusteren Gummimischung getüftelt. Erste Tests würden optimistisch stimmen, hiess es. Der Kanton habe beim Bundesamt für Verkehr ein entsprechendes Gesuch eingereicht. Damit wolle er den Versuch mit dem velofreundlichen Gleis bis im Frühling 2025 verlängern, um die neue Gummifüllung vor Ort beobachten und beurteilen zu können.

Der Kanton und die BVB nahmen das erste Gleis mit den Gummiprofilen im November 2021 in Betrieb. Der Versuch an der Bruderholzstrasse musste bereits im vergangenen Winter unterbrochen werden.