Trockenheit Wetterlage reduziert im Aargau Brandgefahr im Freien

SDA

5.8.2019 - 15:59

Im Kanton Aargau hat sich die Brandgefahr im Freien gemäss den Kantonsbehörden dank der Wetterlage etwas gemildert. Die Waldbrand-Gefahrenstufe wurde gesenkt. Die Behörden mahnen jedoch zu Vorsicht.

Die Niederschläge und etwas kühleren Temperaturen in den letzten Tagen hätten zu einer weiteren Entspannung im Aargau und den umliegenden Kantonen geführt, teilte der Kantonale Führungsstab (KFS) am Montag mit.

Im Verlauf der Woche seien Niederschläge in weiten Teilen des Kantonsgebiets angekündigt. Daher beschlossen die zuständigen Behörden des Kantons, die Gefahrenstufe von 3 auf 2 zu senken. Somit sind ab heute keine konkreten Vorsichtsmassnahmen mehr empfohlen.

Trockenheit hält an

Die Lage in den Bereichen Landwirtschaft und Fischbestände bleibt dank den Niederschlägen zwar angespannt, aber stabil, wie die Behörden festhalten. Wasserentnahmeverbote bleiben bestehen; neue Verbote sind derzeit nicht geplant. Aufgrund der etwas tieferen Temperaturen und der Niederschläge sei momentan nicht mit einem Fischsterben zu rechnen.

Zurück zur Startseite