Einschränkungen aufgehoben Zug wegen Bombendrohung im Bahnhof Wettingen gestoppt

sda/toko

7.6.2024 - 19:20

Auf der Bahnstrecke zwischen Zürich und Basel kommt es zu erheblichen Einschränkungen.
Auf der Bahnstrecke zwischen Zürich und Basel kommt es zu erheblichen Einschränkungen.
sda (Symbolbild)

Ein Fahrgast droht mit einer Bombe — die Polizei stoppt daraufhin im Bahnhof Wettingen einen Zug. Es kommt zu erheblichen Einschränkungen im Pendlerverkehr.

sda/toko

Die Aargauer Kantonspolizei hat am Freitag gegen 16 Uhr im Bahnhof Wettingen einen von Zürich nach Baden fahrenden Zug wegen einer mutmasslichen Bombendrohung gestoppt. Bei der Untersuchung des Zugs durch ein grösseres Polizeiaufgebot erwies sich dieser als leer.

Weitere Erkenntnisse lagen am Abend nicht vor, wie Polizeisprecher Bernhard Graser auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Zum Zeitpunkt des nicht fahrplanmässigen Stopps befanden sich keine Passagiere mehr im Zug.

Als Folge des Polizeieinsatzes kam es zu Einschränkungen im Regional- und S-Bahnverkehr auf der SBB-Strecke Zürich – Basel. Gemäss der Bahnverkehrsinformation Railinfo sollte sich die Lage gegen 19 Uhr normalisieren.

Eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand nicht, wie Graser weiter erklärte. Alarm löste ersten Erkenntnissen zufolge eine Privatperson aus, welche in dem Zug eine mitreisende Person Drohungen ausstossen hörte.