Regierungsratswahlen AG Zwei SVP-Frauen wollen für Sitz in Aargauer Regierung kandidieren

roch, sda

29.2.2024 - 11:13

Für die Aargauer Regierungsratswahlen im kommenden Oktober haben sich bisher zwei Frauen für die Kandidatur der SVP angemeldet. Nationalrätin Martina Bircher und Fraktionspräsidentin Désirée Stutz bewerben sich parteiintern um die Nachfolge des zurücktretenden Regierungsrats Alex Hürzeler.

29.2.2024 - 11:13

Sie habe in den letzten Wochen viel Unterstützung gespürt, über die Parteigrenzen hinaus, sagte Bircher in einem Interview mit dem Regionalsender TeleM1. Als Stadträtin von Aarburg bringt die 39-jährige Betriebsökonomin Exekutiverfahrung mit.

Nach fast 25 Jahren in der Politik würde sie gerne als Regierungsrätin den Kanton mitgestalten, sagte Stutz. Die 43-jährige Anwältin aus Möhlin ist SVP-Fraktionspräsidentin im Grossen Rat.

Nomination im Mai

Die Nomination der SVP findet am Parteitag vom 8. Mai statt. Kantonalpräsident Thomas Burgherr sagte, es seien bislang noch keine anderen Kandidaturen gemeldet worden. Die Frist zur Anmeldung laufe bis Donnerstagabend, hiess es.

Regierungsrat Hürzeler hatte Mitte Januar bekanntgegeben, dass er auf Ende Jahr nach vier Amtsperioden als Regierungsrat abtreten werde. Die SVP Aargau hatte daraufhin angekündigt, neben dem wieder kandidierenden Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati den zweiten Sitz im Regierungsrat halten zu wollen.

Grüne und Grünliberale wollen antreten

Auch die weiteren drei bisherigen Regierungsräte wollen zu den Gesamterneuerungswahlen antreten. Interesse an einem Sitz meldete GLP-Nationalrat Beat Flach an. Eine Kandidatur überlegen sich auch die Grünen, wie sie bereits im Januar verlauten liessen. Die Grünen hatten 2016 ihren Sitz an die SVP verloren, nachdem Regierungsrätin Susanne Hochuli abgetreten war.

roch, sda