Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Basel haben sich am Montag zwei Personen Verletzungen zugezogen. Sie mussten ins Spital eingewiesen werden.
Ein Mann sei schwer, eine Frau mittelschwer verletzt worden, teilte die Basler Staatsanwaltschaft mit. Zwei Frauen mussten überdies vorübergehend von der Sanität betreut werden
Ausgebrochen war der Brand kurz nach 09.00 Uhr im dritten Stock eines fünfgeschossigen Wohnhauses an der Müllheimerstrasse im Kleinbasel. 15 Personen konnten sich laut Staatsanwaltschaft rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen.
Weitere vier Personen mussten von der rasch am Brandort eingetroffenen Berufsfeuerwehr gerettet werden, zwei von ihnen sowie ein Hund mittels Drehleiter. Kurze Zeit später war der Brand gelöscht.
Die Wohnung, in welcher der Brand ausgebrochen war, ist nicht mehr bewohnbar. Auch die Wohnung darüber kann wegen Rauchschadens vorübergehend nicht mehr benutzt werden. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Die Müllheimerstrasse musste während der Rettungsarbeiten für den Verkehr gesperrt werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit