Verkehrsunfall Zwei Verletzte nach Unfällen auf Autobahn A1 bei Wettingen

jc, sda

15.8.2021 - 10:02

Eine 49-jährige Autofahrerin ist am Samstag bei einem Unfall auf der Autobahn A1 leicht verletzt worden. Sie hatte zu spät gemerkt, dass der Verkehr vor ihr stockt. Bei einem zweiten Unfall am Wochenende in der Gegenrichtung wurde eine weitere Person leicht verletzt.

jc, sda

Der Unfall am Samstag ereignete sich kurz vor 11 Uhr zwischen Wettingen-Ost und Dietikon, wie die Kantonspolizei Aargau am Sonntag mitteilte. Die Frau sei auf dem zweiten Überholstreifen in Richtung Zürich gefahren. Auf diesem Abschnitt sei der ganze Verkehr kurzzeitig ins Stocken geraten. Weil dies die Frau zu spät gemerkt hatte, prallte sie in das Heck des vor ihr fahrenden Autos sowie in ein Fahrzeug, das auf dem ersten Überholstreifen fuhr, wie die Polizei schreibt.

Ausser der Unfallverursacherin sei niemand verletzt worden. Während rund einer Stunde hätten für die Bergung sowie die Unfallaufnahme zwei Fahrspuren gesperrt werden müssen. Es sei zu grösseren Verkehrsbehinderungen gekommen. An den Fahrzeugen sei hoher Sachschaden entstanden.

In der Gegenrichtung ereignete sich am Sonntagmorgen zudem ein zweiter Unfall. Ein 27-Jähriger war stark alkoholisiert in Richtung Bern unterwegs, wie die Polizei mitteilte. Zwischen Spreitenbach und Wettingen-Ost sei der Lenker mehrfach mit der Rand- sowie Mittelleitplanke kollidiert. Schliesslich habe sich das Fahrzeug überschlagen, danach sei es auf der Seite liegend zum Stillstand gekommen.

Der beim Fahrer durchgeführte Atemalkoholtest zeigte einen Wert von über 0,9 Milligramm Alkohol pro Liter Atemluft. Das entspricht einem Wert von 1,8 Promille. Zusätzlich sei durch die zuständige Staatsanwaltschaft eine Blut- und Urinprobe angeordnet worden, weil der Verdacht auf Führen eines Fahrzeuges unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss bestand.

Der Lenker sei nur leicht verletzt worden, allerdings sei am Fahrzeug und an der Autobahneinrichtung hoher Sachschaden von zirka 50'000 Franken entstanden, schreibt die Polizei. Dem Fahrer wurde gemäss Mitteilung der Führerausweis zuhanden des Strassenverkehrsamtes entzogen. Zudem wird er bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.