Bildung1,7 Millionen Franken für neues Staatskunde-Lehrmittel in GR
mafr, sda
20.6.2024 - 09:21
Die Bündner Regierung hat die Pädagogische Hochschule Graubünden (PHGR) mit der Realisierung eines dreisprachigen, digitalen Staatskunde-Lehrmittels für die Sekundarstufe ll beauftragt. Das Projekt «Civica» kostet 1,71 Millionen Franken.
mafr, sda
20.06.2024, 09:21
SDA
Das neue Lehrmittel umfasse verschiedene Module und soll Grundkenntnisse zum Schweizer und Bündner Staatswesen vermitteln, schrieb die Regierung am Donnerstag in einem Communiqué. Dadurch soll das Interesse für Politik im Allgemeinen, politische Rechte, politische Prozesse und politische Ämter geweckt werden.
Ausserdem passe das neue Lehrmittel sehr gut zum Jubiläum «500 Jahre Freistaat der Drei Bünde», welches das ganze Jahr über im Kanton mit seiner «gelebten Dreisprachigkeit» gefeiert wird.
In Graubünden gibt es drei Amtssprachen: Deutsch, Rätoromanisch und Italienisch. An den deutschsprachigen Primarschulen werden je nach Region Italienisch und Rätoromanisch als erste Fremdsprachen unterrichtet. Umgekehrt ist Deutsch die erste Fremdsprache. Erst ab der 5. Klasse kommt Englisch als zweite Fremdsprache hinzu. Französisch wird erst in der Sekundarstufe als Wahlfach angeboten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit