Verkehrsunfall Acht Verletzte nach heftiger Frontalkollision in Landquart

SDA/aka

11.9.2020 - 10:37

Acht Personen sind in Landquart GR bei der Kollision mehrerer Fahrzeuge verletzt worden, eine davon schwer. Der Zugang zum Prättigau auf der Strasse war danach vorübergehend komplett blockiert.

Schwerer Unfall in Landquart GR: Ein 37-jähriger Autofahrer war auf der Prättigauerstrasse talauswärts in Richtung Landquart unterwegs, als er bei der Örtlichkeit Felsenbach auf die Gegenfahrbahn geriet. Wie die Kantonspolizei Graubünden am Freitag informierte, kollidierte der Autofahrer dort frontal mit dem Lieferwagen eines 26-jährigen Lenkers.

Der Lieferwagen prallte rechts gegen die Leitplanke, wurde nach links geschleudert und krachte dort, wiederum frontal, gegen das Auto einer 75-Jährigen. Der Personenwagen eines weiteren 44-jährigen Lenkers wurde durch Kollisionsteile beschädigt.

Auf mehrere Spitäler verteilt

Die 75-jährige Lenkerin wurde schwer und ihr Mitfahrer mittelschwer verletzt. Die beiden mussten von der Stützpunkt-Feuerwehr Landquart mit Brechwerkzeug aus dem Auto befreit werden.



Der Lenker des Unfall verursachenden Autos sowie alle fünf Insassen des Lieferwagens wurden leicht verletzt. Der leitende Notarzt vor Ort koordinierte gemeinsam mit dem Einsatzleiter Sanität den Transport der Verletzten ins Kantonsspital Graubünden nach Chur, ins Spital Grabs SG sowie ins Spital Schiers. Die Transporte der Verletzten besorgten die Rettungsflugwacht, drei Ambulanzen der Rettung Chur und eine Ambulanz des Spitals Schiers.

Strassensperre total

Die Fahrzeuge waren abends um etwa 19 Uhr kollidiert. Bis 21.30 Uhr waren sowohl die Prättigauerstrasse als auch die Chlusstrasse komplett gesperrt. Die Route vom und ins Prättigau musste grossräumig umfahren werden.



Bis zur Freigabe der Prättigauerstrasse kurz vor Mitternacht wurde der Verkehr wechselseitig über die Chlusstrasse geleitet. Die Kantonspolizei Graubünden erliess zum Unfall einen Zeugenaufruf. Sie interessiert sich besonders für die Fahrweise des 37-jährigen Autolenkers.

Zurück zur Startseite

SDA/aka