Ostschweiz Altlastensanierung beim Regionalgefängnis Altstätten abgeschlossen

ka, sda

20.6.2023 - 10:55

Das Regionalgefängnis in Altstätten SG soll ausgebaut werden. Dabei wird die Kapazität von 45 auf 126 Plätze erhöht. (Archivbild)
Das Regionalgefängnis in Altstätten SG soll ausgebaut werden. Dabei wird die Kapazität von 45 auf 126 Plätze erhöht. (Archivbild)
Keystone

Die Erweiterung des Regionalgefängnisses in Altstätten SG ist einen Schritt weiter. Während neun Monaten wurde der Boden, auf dem später gebaut wird, von Altlasten befreit. Die Sanierung dauerte länger als geplant. 36'000 Tonnen Material mussten entsorgt werden.

Keystone-SDA, ka, sda

Die Arbeiten hätten rund neun Monate gedauert und damit drei Monate länger als erwartet, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Begründet wird dies mit Witterungseinflüssen und einer «teilweise tiefer reichenden Schadstoffbelastung als prognostiziert».

Die Schlussabrechnung liege zwar noch nicht vor, der vom Kantonsrat bewilligte Kostenrahmen von 17,3 Millionen Franken könne aber eingehalten werden.

Der nächste Schritt ist nun die Verlegung der Luchsstrasse, die vier Monate dauern wird. Die Strecke ist während sechs Wochen für den Verkehr gesperrt. Ab Oktober beginnen dann die Hochbauarbeiten für die Erweiterung des Regionalgefängnisses und für den Neubau des Bundesasylzentrums.

Die Erweiterung kann voraussichtlich Mitte 2027 in Betrieb genommen werden. Der erneuerte Bestandsbau steht Mitte 2028 bereit. Als Termin für den Bezug des Bundesasylzentrums gilt Januar 2026.