Coronavirus – Schweiz An Ausserrhoder Schulen gilt ab 11. Mai der normale Stundenplan

SDA

1.5.2020 - 10:36

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule in Appenzell Ausserrhoden gehen ab dem 11. Mai wieder nach dem normalen Stundenplan zur Schule. Umständehalber könne es zu Abweichungen kommen, teilte der Kanton am Freitag mit.

Der Unterricht findet grundsätzlich wieder in allen Fächern und in ganzen Klassen statt, wie es heisst. Das Bildungsdepartement hat nach den Vorgaben des Bundes ein Schutz- und Betriebskonzept ausgearbeitet. Die Lehrpersonen sollen in ihren Klassen die Massnahmen erläutern und darauf schauen, dass sie eingehalten werden.

«Für alle Lernenden gilt die Schulpflicht», schreibt der Kanton. Die jeweilige Schulleitung entscheidet, was für Lernende, die einer Risikogruppe angehören, zumutbar und möglich ist. Schülerinnen und Schüler, die zu Hause bleiben müssen, werden per Fernunterricht unterrichtet.

Kann eine Lehrperson den Präsenzunterricht nicht durchführen, unterrichtet sie weiterhin im Fernunterricht. Gesunde Personen, die mit einer Person aus der Risikogruppe zusammenleben, sollen zusätzlich sensibilisiert werden.

Zurück zur Startseite