KonjunkturAufschwung in Thurgauer Wirtschaft hält an
gn, sda
15.11.2021 - 12:24
Der Aufschwung der Thurgauer Wirtschaft hat sich im dritten Quartal des laufenden Jahres fortgesetzt. In den kommenden Monaten dürfte die Dynamik etwas nachlassen. Dies geht aus der soeben publizierten November-Ausgabe des Thurgauer Wirtschaftsbarometers hervor.
gn, sda
15.11.2021, 12:24
SDA
Die befragten Industriebetriebe beurteilen ihre Geschäftslage im Oktober 2021 überwiegend positiv. Die Produktion zog weiter an, wie es in der Mitteilung des Kantons vom Montag heisst. Trotz des Ausbaus stieg die Kapazitätsauslastung.
Der Bestellungseingang belebte sich merklich. Im Oktober beurteilten die Thurgauer Industriebetriebe ihren Auftragsbestand so gut wie seit Jahren nicht mehr.
Die Thurgauer Bauwirtschaft läuft nach wir vor lebhaft. Allerdings schätzen die Betriebe ihre Geschäftslage im Oktober 2021 nicht mehr ganz so positiv ein wie noch vor ein paar Monaten. Die Nachfrage nach Bauleistungen nahm nicht weiter zu. Der Auftragsbestand ist insgesamt noch immer gut, aber nicht mehr ganz so hoch wie im Frühling und Sommer.
Hotels und Campingplätze auf Rekordkurs
Im Thurgauer Detailhandel haben die Kundenfrequenz als auch der mengenmässige Warenverkauf im dritten Quartal etwas angezogen. Die Erträge blieben stabil. Für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft sind die Detailhändler zuversichtlich. Sie erwarten steigende Umsätze bei tendenziell höheren Verkaufspreisen.
Die Thurgauer Hotellerie verbuchte von Januar bis September so viele Logiernächte wie nie zuvor in diesem Zeitraum. Auch die Campingplätze sind laut Mitteilung auf Rekordkurs.
Der Thurgauer Wirtschaftsbarometer wird vom Kanton Thurgau, der Thurgauer Kantonalbank, der IHK Thurgau und dem Thurgauer Gewerbeverband herausgegeben.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit