LotteriefondsBeitrag für digitales Planarchiv des Saurer Museums
gn, sda
18.8.2022 - 10:33
Der Thurgauer Regierungsrat hat dem Oldtimer Club Saurer (OCS) für das Projekt «Digitalisierung Planarchiv» des Saurer Museums einen Beitrag von 50'000 Franken aus dem Lotteriefonds gewährt.
Keystone-SDA, gn, sda
18.08.2022, 10:33
SDA
Der 1983 gegründete OCS als Betreiber des Saurer Museums in Arbon plant die Digitalisierung des Planarchivs für das Saurer Museum. Das Projekt beinhaltet die Digitalisierung und die gezielte Aufbereitung des grossen Planarchivs zum Zweck der historischen Wissensspeicherung, aber auch für die Recherche über die Arbeit an Objekten.
Die Sammlung des OCS habe für den Thurgau eine grosse Bedeutung, teilte der Kanton am Donnerstag mit. Das Projekt umfasst die Bestandesaufnahme, die Vorsortierung der Planschränke, das Einscannen der Pläne, die technische Klassifizierung und das Erfassen der Daten in der Sammlungssoftware.
Für die Umsetzung sind rund zwei Jahre vorgesehen. Der Beitrag ist an die Bedingung geknüpft, dass die Originale der Planarchive nach der Digitalisierung erhalten bleiben, wie es weiter heisst. Die «Digitalisate» müssen zudem dem Staatsarchiv übergeben werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit