BetrugBetrüger geben sich als Glarner Polizisten aus
mafr, sda
10.2.2022 - 14:03
Betrüger haben sich erneut im Glarnerland als Polizistinnen und Polizisten ausgegeben und wollten so an Wertgegenstände kommen. Die Kantonspolizei warnt vor der Masche.
mafr, sda
10.02.2022, 14:03
SDA
Am Mittwoch zwischen 18.45 Uhr und 20.15 Uhr seien bei der kantonalen Notrufzentrale mehr als ein Dutzend Meldungen eingegangen, wonach sich Hochdeutsch sprechende Personen am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben hätten, schrieb die Kantonspolizei Glarus am Donnerstag in einer Mitteilung.
Die Betrügerinnen und Betrüger hätten bei den Anrufen im ganzen Kanton Glarus von Einbrüchen und Festnahmen in der Gegend gesprochen. Sie erkundigten sich nach Wertgegenständen, in der Hoffnung, die betroffenen Personen würden ihnen diese aus Angst vor einem Einbruch übergeben.
Ob es zu einer solchen Übergabe kam, sei zur Zeit nicht bekannt, hiess es weiter. Die Polizei mahnt zur Vorsicht. Sie macht weiter klar, dass die Polizei niemals Wertgegenstände oder Geld zur Aufbewahrung verlangen würde. Bei verdächtigen Telefonaten solle man niemals persönliche Daten preisgeben und sofort die richtige Polizei kontaktieren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit