Bei der Renovierung einer Brücke in Damüls im Bezirk Bregenz A wird die Konstruktion mit Textilbeton verstärkt. Diese Neuheit wurde in Kooperation mit der Vorarlberger Bau- und Stickereibranche entwickelt.
Der Textilbeton erhöhe bei geringem Eigengewicht die Tragfähigkeit, teilte das Land Vorarlberg am Mittwoch mit. Die Entwicklung sei das Ergebnis einer «gelungenen Forschungskooperation der heimischen Bau- und Stickereibranche».
Für die Verstärkung der rund 40 Jahre alten und 170 Meter langen Krumbachbrücke wurde nach einer geeigneten Alternative zum rund 15 Zentimeter starken Stahlbeton gesucht, weil dieser durch sein Eigengewicht die Tragfähigkeit der Brücke beeinflusst. Dass Textilbeton dafür geeignet ist, sei in den vergangenen zwei Jahren im Forschungsprogramm «concrete – X» der Universität Innsbruck nachgewiesen worden, an dem auch die Vorarlberger Bau- und Stickereibranchen beteiligt waren.
Die textile «Bewehrung» bestehe aus Carbon-Garnen, die auf Textilmaschinen zu einer gitterartigen Matte gestickt und dann mit einem Kunstharz getränkt in eine steife Form gebracht würden. Das Ergebnis sehe ähnlich aus wie herkömmliche Baustahlgitter, sei aber wesentlich leichter, nicht korrosionsgefährdet und müsse daher auch mit weniger Beton überdeckt werden.
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