WEF 2020 Bündner Regierung und fedpol einig über Anti-Mafia-Aktionsplan

SDA

24.1.2020 - 12:40

Der Bündner Regierungsrat Peter Peyer und die Direktorin des Bundesamtes für Polizei (fedpol), Nicoletta della Valle, haben am WEF in Davos ein gemeinsames Engagement im Kampf gegen die Mafia bekräftigt.

Das Gespräch zwischen Peyer und della Valle drehte sich unter anderem um das Countering-Organised-Crime-Konzept sowie den dazu gehörenden Aktionsplan Anti-Mafia, wie das Bündner Justizdepartement am Freitag vermeldete. Regierungsrat Peyer habe namens des Kantons unterstrichen, beim Konzept von Beginn an mitzuarbeiten.

Laut Mitteilung sei man seitens des fedpol überzeugt, von den Erfahrungen Graubündens aus dem Vorgehen im Misox profitieren zu können. Dort herrscht seit Jahren Verwunderung über die vielen Briefkastenfirmen. Deren Zahl wird auf etwa 2000 geschätzt bei einer Einwohnerzahl von rund 8300. Die Bekämpfung der italienischen Mafia ist ein Schwerpunkt der bundesrätlichen Kriminalitätsbekämpfung in den nächsten vier Jahren.

Zurück zur Startseite

SDA