Zoll Ehepaar fährt mit drei Goldbarren bei Thayngen über Grenze

olgr, sda

26.9.2022 - 11:15

Im Kofferaum führte ein Ehepaar drei Goldbarren mit, ohne sie am Zollamt Bietingen anzumelden.
Im Kofferaum führte ein Ehepaar drei Goldbarren mit, ohne sie am Zollamt Bietingen anzumelden.
Keystone

Ein Ehepaar hat in der vergangenen Woche über Thayngen SH nach Deutschland fahren wollen: Da sie entgegen ihren Beteuerungen Goldbarren im Wert von etwas über 100'000 Franken dabei hatten, werden sie jetzt gebüsst.

26.9.2022 - 11:15

Der 73-jährige Mann und seine 72-jährige Ehefrau hatten am Zollamt Bietingen D gegenüber deutschen Zöllnern angegeben, keine anmeldepflichtigen Waren oder Geldmittel in Höhe von mehr als 10'000 Euro mitzuführen, wie es in einer Mitteilung des Hauptzollamtes Singen vom Montag heisst.

Doch im Kofferraum ihres Wagens stiessen die Zöllner auf drei Goldbaren mit einem Gesamtgewicht von zwei Kilogramm. Gemäss eines Vermögensauszugs einer Schweizer Bank weisen diese einen Wert von über 106'000 Euro auf. Wegen des Nichtanmeldens der mitgeführten Barmittel sei nun ein Bussgeldverfahren eingeleitet worden, heisst es in der Mitteilung.

olgr, sda