KlimaschutzElektrofahrzeuge: Schaffhauser Regierung prüft Umstiegsprämie
SDA
11.3.2020 - 09:40
Der Schaffhauser Regierungsrat will die Elektromobilität stärker fördern. Er prüft, Autofahrern eine Umstiegsprämie zu zahlen, wenn sie ein Elektroauto kaufen. Zudem sollen energieeffiziente Autos bei der Motorfahrzeugsteuer günstiger wegkommen.
Elf Massnahmen sind es, welche die Regierung genauer anschauen will. Ob sie alle umgesetzt werden, ist offen. Sollte sich die Regierung durchsetzen können, könnte der Kanton Schaffhausen bis im Jahr 2040 bis zu 58 Prozent der heutigen CO2-Emissionen vermeiden.
Um möglichst viele Autofahrer zum Umsteigen zu bewegen, prüft die Regierung Informationsveranstaltungen und Probefahrten in Zusammenarbeit mit Garagisten. Als finanzieller Anreiz wäre eine Umstiegsprämie möglich. Wie hoch diese ausfallen könnte, ist offen.
26'000 Elektroautos auf Schaffhauser Strassen
Möglich ist auch eine Revision der Motorfahrzeugsteuer, damit strombetriebene Fahrzeuge Vorteile gegenüber Benzinern erhalten.
Wie die Regierung am Mittwoch mitteilte, ist auch eine gewisse Vorbildfunktion der Verwaltung geplant. Der Kanton will deshalb die Anschaffung von Elektroautos prüfen und erneuerbare Energien fördern.
Ein Bericht im Auftrag der Regierung kommt zum Schluss, dass bis im Jahr 2040 bis zu 26'000 Elektrofahrzeuge auf Schaffhauser Strassen unterwegs sein könnten. Das wären allerdings weniger als die Hälfte aller Autos. Die Gesamtzahl dürfte dann rund 64'000 erreichen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit