Umwelt Freiwillige sammeln 250 Kilo Müll auf Engadiner Gletscher

mafr, sda

25.7.2024 - 11:21

Freiwillige sammelten auf dem Pers- und Morteratschgletscher im Oberengadin 250 Kilogramm Müll ein.
Freiwillige sammelten auf dem Pers- und Morteratschgletscher im Oberengadin 250 Kilogramm Müll ein.
Keystone

90 Freiwillige haben am Mittwoch beim Bernina Glaciers Clean-Up-Day 250 Kilogramm Müll auf dem Pers- und Morteratschgletscher im Oberengadin eingesammelt. Sie fanden Zigarettenstummel und Plastikabfälle, aber auch verlorene Sportgegenstände wie Steigeisen, Kleidung oder sogar Skier.

Keystone-SDA, mafr, sda

Der Abfall werde nun fachgerecht entsorgt, schrieben die Verantwortlichen am Donnerstag in einer Medienmitteilung. Gut erhaltene Relikte erhalten jedoch ein zweites Leben. Eine Engadiner Holzbildhauerin schafft mit einem Teil des Mülls Kunstwerke, die im nächsten Frühling zugunsten von Gletscherpflegeprojekten versteigert werden. Vergangenes Jahr waren so rund 9000 Franken zusammengekommen.

Die Säuberungsaktion auf der beliebten Gletscherroute diene aber nicht nur dazu, die Natur vom Müll zu befreien. Vielmehr gehe es auch um einen Hinweis zum Klimawandel und Wasserhaushalt. So habe man in den letzten zwei Jahren den Abfall reduzieren und gleichzeitig neue Freiwillige finden können, die jeweils im Sommer mit anpacken. Dass heuer die gleiche Menge Müll gefunden wurde wie letztes Jahr, zeige, dass es weiterhin sinnvoll sei, die Gletscher aufzuräumen.