Filmfestival Fussball trifft Kino: Fünfte Fussballlichtspiele in St. Gallen

SDA

11.11.2019 - 16:15

Am Donnerstag startet in St. Gallen die fünfte Ausgabe der Fussballlichtspiele. Das kleine Festival zeigt Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme. Im Mittelpunkt stehen etwa englische Fussballlegenden oder die Kapitänin der iranischen Futsal-Nationalmannschaft.

Gab es 1942 – mitten im Zweiten Weltkrieg – eine Fussballweltmeisterschaft in Patagonien? Von der niemand etwas weiss? Dieser Frage geht der Dokumentarfilm «The Lost World Cup» nach, einem der Beiträge an den dreitägigen St. Galler Fussballlichtspielen.

Unter dem Titel «Englische Legenden» geht es unter anderem um Sir Bobby Robson, Nationalspieler und später Trainer von Barcelona, Eindhoven oder Newcastle United. Robson stand als Nationalcoach Englands an der Seitenlinie, als seine Mannschaft ein denkwürdiges WM-Spiel gegen Argentinien verlor: Einmal traf Maradona mit dem «Jahrhunderttor», einmal die «Hand Gottes».

Mit gebrochenem Genick im Cupfinal

Einen zweiten Porträtfilm gibt es über Bernd Trautmann, zuerst deutscher Kriegsgefangener, dann Torhüter bei Manchester City, der sich 1956 im Cupfinal das Genick bracht – und trotzdem weiterspielte.

Im Mittelpunkt der Schweizer Premiere des Spielfilms «Cold Sweat» steht Afrooz Ardestani, Kapitänin des iranischen Futsal-Nationalteams. Ihr Mann verbietet ihr, am Finale des Asien-Cups teilzunehmen. Sie versucht alles, um es doch noch ans Spiel zu schaffen.

Zum Programm gehören jeweils auch Diskussionen mit Gästen. Aus Manchester reist der Fussballhistoriker und Mancity-Experte Gary James an, der an den Dreharbeiten von «Trautmann» beteiligt war.

Die Fussballlichtspiele St. Gallen finden vom 14. bis 16. November statt. Spielort ist das ehemalige Kino Tiffany an der Lämmlisbrunnenstrasse.

Programm unter fussballlichtspiele.ch.

Zurück zur Startseite