San Bernardino GRGas-Explosion in Restaurant geht glimpflich aus
uj, sda
15.11.2022 - 14:41
In einem Restaurant im bündnerischen San Bernardino hat sich am Montag eine Gas-Explosion ereignet. Verletzt wurde niemand, es entstand aber ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.
Keystone-SDA, uj, sda
15.11.2022, 14:41
15.11.2022, 14:52
SDA, gbi
Die Explosion ereignete sich, als eine Restaurantangestellte am Montagvormittag Wasser mit einem Gasherd aufkochen wollte. Dabei entwich Gas und entzündete sich, wie die Kantonspolizei Graubünden am Dienstag mitteilte. Die Angestellte und der einzige Gast konnten sich unverletzt aus dem Gebäude begeben. Es befanden sich keine weiteren Personen in den Räumen des Restaurants in San Bernardino.
Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr San Bernardino, der Feuerwehr Alta Mesolcina und der Chemiegruppe der Feuerwehr Roveredo rückten aus und sicherten das Gebäude. Die Nachbarschaft des Gebäudes, darunter die Hauptstrasse, wurden bis in den Nachmittag hinein gesperrt. «Wir haben die Umgebung so lange abgesperrt, bis gewiss war, das keine Gefahr für andere bestand», erklärte Polizeisprecher Roman Rüegg auf Anfrage.
Der von der Kantonspolizei geleitete Einsatz wurde von einem Gasspezialisten sowie einem Statiker unterstützt. Der genaue Hergang, der zu dieser Explosion geführt hat, wird abgeklärt.