In einer Lagerhalle in Fideris GR ist am Mittwochmorgen ein Brand ausgebrochen und hat einen Sachschaden von mehreren Hunderttausend Franken verursacht. Es ist der zweite grosse Brand bei einem Prättigauer Unternehmen innert einer Woche. Ob die beiden Brände zusammenhängen und allenfalls Brandstiftung im Spiel ist, wird ermittelt.
Keystone-SDA, uj, sda
25.09.2024, 15:16
SDA
Das Feuer wurde gegen vier Uhr morgens gemeldet, wie die Kantonspolizei Graubünden am Mittwoch mitteilte. Mehr als 60 Feuerwehrleute trafen die Lagerhalle in Vollbrand an. Um die benötigte Menge an Löschwasser sicherzustellen, wurde zusätzlich zu den Tanklöschfahrzeugen Wasser aus dem Fluss Landquart sowie aus den Gemeinden Fideris und Jenaz hergeleitet. Dafür verlegten die Einsatzkräfte mehr als zwei Kilometer Schläuche.
Zwei Brände in sechs Tagen
Der Brand in Fideris ist der zweite grosse Brand innerhalb weniger Tage in der Region Prättigau. In der Nacht zum vergangenen Freitag ist in Valzeina der Gebäudekomplex eines Transportunternehmens mit Dutzenden Fahrzeugen in Flammen aufgegangen.
Laut der Kantonspolizei ist es noch zu früh zu sagen, ob die beiden Ereignisse zusammenhängen. Man wolle nicht unnötig Angst schüren, erklärte Polizeisprecherin Anita Senti. «Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen, auch Brandstiftung», sagte sie gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit