Weinlese Hitzesommer sorgt in Schaffhausen und Thurgau für goldenes Rebjahr

SDA

4.12.2018 - 13:16

Nach drei eher mageren Jahren beschert das Rebjahr 2018 auch in den Kantonen Schaffhausen und Thurgau hervorragende Trauben-Qualitäten. Diese dürften in den Kellereien zu "ganz grossen" Weinen heranreifen, wie die Fachstelle Weinbau SH/TG am Dienstag mitteilte.

Bereits früh im Jahr habe sich ein besonderer Jahrgang abgezeichnet, heisst es weiter. Die Trauben erreichten im Herbst selten gemessene Zuckerwerte. Bereits Mitte Oktober war das Rebjahr praktisch abgeschlossen.

Mit rund 4310 Tonnen Trauben in Schaffhausen respektive 2230 Tonnen im Thurgau lagert eine Grossernte in den Kellern. Sowohl bei der roten Hauptsorte Blauburgunder als auch bei der weissen Sorte Müller-Thurgau wurden sehr hohe Erträge erreicht.

Zurück zur Startseite

SDA