Die Universität St. Gallen (HSG), das Land Vorarlberg und das Kraftwerkunternehmen Illwerke VKW haben eine Vereinbarung zur verstärkten Zusammenarbeit unterzeichnet. Geplant ist die Gründung eines HSG-Informatikinstituts in Dornbirn.
Keystone-SDA, ny, sda
27.06.2022, 16:37
SDA
Es sollen zwei Assistenzprofessuren geschaffen werden, die zu «Big Data Infrastrukturen» und «Embedded Sensing Systems» (eingebettete Messsysteme) lehren und forschen, wie die HSG am Montag mitteilte. Es seien auch Arbeiten zum Thema Energieautonomie geplant, die für die Illwerke VKW von besonderem Interesse seien.
Vorarlberg stellt für die Einrichtung des Instituts in Dornbirn über eine Laufzeit von zehn Jahren jeweils eine Million Euro jährlich zur Verfügung. Damit werden die beiden Assistenzprofessuren, die Geschäftsführung, sechs Doktorandenstellen und weitere Stellen finanziert.
Der Vertrag solle die grenzüberschreitende Arbeit bei Zukunftstechnologien fördern, hiess es. Die Regierungen des Landes Vorarlberg und des Kantons St. Gallen hatten im März eine Absichtserklärung zur verstärkten Zusammenarbeit unterzeichnet. Diese soll auch die Hochschulen umfassen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit