Arbeitsunfall Langwies GR: Mann verletzt nach Überschlag mit Motorkarren

uj, sda

2.2.2022 - 09:39

In diesem Gelände überschlug sich der Mann mit seinem Motorkarren.
In diesem Gelände überschlug sich der Mann mit seinem Motorkarren.
Keystone

Ein 35-jähriger Mann hat sich am Dienstag in Langwies GR bei Schneeräumungsarbeiten mit seinem Motorkarren einen Abhang hinunter überschlagen. Er wurde aus der Führerkabine geschleudert und an Kopf und Fuss verletzt.

Keystone-SDA, uj, sda

Der Mann war daran, den Waldweg zu seinem abgelegenen Hof vom Schnee zu befreien, wie die Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Das mit einer Schneeschleuder ausgerüstete Gefährt begann auf dem steilen, vereisten Waldweg rückwärts zu rutschen, geriet vom Weg, rutschte zwanzig Meter einen Abhang hinunter und überschlug sich.

Der verletzte Lenker konnte sich trotz gebrochenem Fuss, Kopfverletzungen, diversen Prellungen und Schürfungen durch den Schnee zu seinem Wohnhaus zurückkämpfen und Hilfe organisieren.

Schwierige Bergungsaktion

Wegen der schwer zugänglichen Lage des Hofes versuchten gleich zwei Ambulanzteams, den Verunfallten zu bergen. Sie wurden von der Feuerwehr unterstützt und von einem Gemeindearbeiter mit Schneeräumungsfahrzeug. Schliesslich besserte sich aber das Wetter und der Verletzte wurde von einem Rettungshelikopter ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen.