WassersportunfallMann nach Paddel-Unfall auf Rhein in kritischem Zustand
SDA/tgab
31.7.2020 - 18:32
Bei einem Stand-Up-Paddel Unfall auf dem Rhein bei Hemishofen SH verunglückte ein Mann schwer. Er musste reanimiert werden.
Drei Personen sind auf dem Rhein bei Hemishofen SH am Freitag mit einem Stand-Up-Paddel und einer angebunden aufblasbaren Schwimmhilfe verunglückt. Ein Mann befand sich danach in kritischem Zustand. Er war unter Wasser gezogen worden und musste reanimiert werden.
Weitere sich auf dem Rhein befindende Passanten konnten den Verunglückten bergen, wie die Schaffhauser Polizei mitteilte. Eine zufällig anwesende Fachperson reanimierte den Mann. Danach wurde er mit unbestimmten Verletzungen in ein Spital geflogen.
Der Unfall ereignet sich um 13.30 Uhr, als die Schwimmhilfe und das daran angebundene Stand-Up-Paddel mit einem Signalpfosten (Wiffe) im Wasser zusammenstiess. Der Mann, an dessen Fuss das Stand-Up-Paddle befestigt war, wurde bei der Kollision unter Wasser gezogen.
Die Polizei wies in ihrer Mitteilung darauf hin, dass das Zusammenbinden von Gummibooten und Schwimmhilfen jeglicher Art die Manövrierfähigkeit stark einschränkt. Dies sei lebensgefährlich.
Jüngst war es auf dem Hochrhein zu mehreren Kollisionen von Wassergeräten und Wiffen gekommen. Am Wochenende kollidierten zwei Kajaks sowie ein Schlauchboot mit Pfosten, dabei wurde insgesamt eine Frau verletzt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit