KriminalitätMehrere Einbrüche im Kanton St. Gallen
fach, sda
17.12.2022 - 17:30
In den letzten Tagen ist es im Kanton St. Gallen zu mehreren Einbrüchen gekommen. Betroffen waren Geschäftsliegenschaften, Wohnungen und ein Jugendtreff.
Keystone-SDA, fach, sda
17.12.2022, 17:30
SDA
In Mörschwil drang am Freitagabend, zwischen 17.45 Uhr und 19.15 Uhr, eine unbekannte Täterschaft in ein Haus an der Otmarstrasse ein, wie die Kantonspolizei St. Gallen am Samstag mitteilte. Die Täterschaft habe sich über ein Fenster gewaltsam Zutritt verschafft und sei mit Bargeld in noch unbestimmter Höhe geflüchtet.
Gleichentags kam es auch in Rapperswil-Jona zu einem Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Burgeraustrasse. Die unbekannte Täterschaft habe Uhren im Wert von mehreren Tausend Franken mitgehen lassen.
In Henau brachen Unbekannte zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen in zwei Geschäftsliegenschaften ein und stahlen unter anderem Bargeld im Gesamtwert von mehreren Tausend Franken. Da sich beide Gebäude im Looäcker befinden, geht die Polizei von der gleichen Täterschaft aus.
In St. Gallen traf es einen Jugendtreff an der Rechenstrasse. Einbrecher stahlen dort zwischen Mittwochnachmittag und Freitagvormittag einen Laptop und Bargeld in noch unbekannter Höhe.
Schliesslich versuchten sich in Sargans in der Nacht auf Samstag Einbrecher zuerst an einem Restaurant am Bahnhofsplatz und anschliessend an verschiedenen Räumlichkeiten im Bahnhofpark. Die Einbruchsversuche misslangen allerdings nach Angaben der Polizei. Eine Patrouille der Kantonspolizei St. Gallen nahm in der Folge zwei Verdächtige – einen 24-jährigen Schweizer und einen gleichaltrigen Portugiesen – fest.
Bei sämtlichen Einbrüchen entstand Sachschaden. Bis auf die beiden Verdächtigen der Einbruchsversuche in Sargans konnte die Täterschaft stets flüchten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit